Der SEO Trugschluss – 5 häufigsten SEO-Fehler

SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist eine immer beliebter werdende Marketing-Strategie. Es geht darum, Inhalte zu erstellen, die von Suchmaschinen gefunden werden und bestmöglich auf Seite 1 ranken. Aus Erfahrung und Kundenstimmen weiß ich, dass es wirklich so ist:

Was man auf Seite 1 nicht findet, wird man auf Seite 2, 3 oder 4 nicht suchen.

Das beweist natürlich, wie wichtig das für eine erfolgreiche Internetpräsenz ist. Dabei kann SEO für jedes Geschäftsmodell sinnvoll sein, egal, ob regional oder international, ArchitektIn oder YogalehrerIn, Dienstleistung oder Produkt. Es bezieht sich also nicht auf einen bestimmten Business-Typ, sondern vielmehr um den Effekt, den man mit seiner Website erzielen möchte.

Vorausgesetzt man achtet auf diese 5 SEO-Fehler…

SEO richtig anwenden
“Wer nicht optimiert, der nicht gewinnt.”

5 häufigsten Fehlüberzeugungen – Wissen Sie Bescheid?

1. Suchmaschinenoptimierung ist nur für Google

Da ist schon der erste Trugschluss. Ja, Suchmaschinenoptimierung bezieht sich auf Suchmaschinen. Doch wie arbeiten diese? Richtig! Über die Benutzer. Heißt: Google orientiert sich nach dem Verhalten der User. Google merkt wie lange man sich auf einer Website bewegt, ob man sofort wieder zurückklickt, usw. Auch kann es möglich sein, dass eine Website gut rankt, ohne alle nötigen SEO-Faktoren zu erfüllen. Das liegt dann daran, dass viele Benutzer den Inhalt gut finden oder oft auf die Seite verlinkt wird.

Fakt: Google orientiert sich an den Usern. Somit ist die Zufriedenheit der Besucher maßgeblich mit dem Ergebnis von SEO verbunden.

2. SEO heißt automatisch Erfolg und Geld

Das wäre schön, wenn es so einfach wäre. Wie im Punkt vorher beschrieben, bedeutet Suchmaschinenoptimierung, den Inhalt und die Seite so zu optimieren, dass Google und co. diese finden und nützlich platzieren. Nur weil die Website aber gut rankt, heißt das noch lange nicht, dass der Content Mehrwert bietet. Um es zu vereinfachen:

User -> Google -> Klick auf Ihre Website, weil Platz 2 -> qualitativ schlechter Content -> zurück zu Google

Google wird sich das eine Weile mitansehen und nach gewisser Zeit Ihre Website herunterstufen, sodass ordentliches SEO in diesem Falle nichts nützt.

Fakt: SEO KANN Erfolg und Geld bedeuten, wenn es A) richtig umgesetzt wird und B) der vorgefundene Inhalt dem User weiterhilft.

3. Optimierte Texte reichen, um gefunden zu werden

Leider nein. Zu einer erfolgreichen Umsetzung gehören neben optimiertem Inhalt auch ein funktionierender Rahmen. Bilder sollten mit Alt Attributen ausgestattet werden und Seitentitel, Meta Descriptions und Permalinks richtig beschriftet. Was oft vernachlässigt wird oder gar nicht bewusst ist, ist das Mitspiel von technischen Faktoren wie:

  • Ladezeit (je schneller, desto besser)
  • Größe der Bilder (je kleiner, desto besser)
  • Mobile First (Smartphone kompatibel)

Je länger es braucht eine Website komplett zu laden, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass User und somit Google deine Seite verschmähen. Denn hier gewinnt die Schnelllebigkeit. Niemand möchte warten und wird es auch nicht tun!

Fakt: Neben optimierten Texten entscheiden viele technische Faktoren darüber, wie gut Ihr SEO funktioniert.

4. Design ist viel wichtiger als Inhalt

Ein beliebter SEO-Fehler ist die Überzeugung, dass Kunden von einem schicken Design angezogen werden. Bei diesem Gedankengang ist Vorsicht geboten! Der Stil einer Website kann dem Auge schmeicheln oder es verwirren. Letzteres wäre ungeschickt. Wer also großen Wert auf das Design legt und SEO anwenden möchte, sollte im Hinterkopf behalten, es übersichtlich und klar strukturiert zu halten. Denn auch hier gilt:

  • Design und Benutzerfreundlichkeit gehen Hand in Hand mit Google.

Fakt: SEO bringt keinen Erfolg, wenn das Design den Besucher überfordert und frustriert, sodass dieser die Website ohne Kauf wieder verlässt.

5. Jeder kann SEO

Prinzipiell stimmt das, bedingt! SEO ist kein Hokuspokus, sondern eine Praktik, die man lernen kann. Dafür braucht es neben Zeit und Geduld auch das nötige Interesse sich in Regeln, Maßnahmen und Tipps einzulesen. Ich bezeichne SEO gerne als Detektiv-Arbeit, denn man muss zum Einen herausfinden, was, wo und wie nach Problemen oder Lösungen online gesucht wird.

Fakt: Jeder kann SEO, muss dafür aber Zeit, Geduld und Interesse aufbringen und sich nicht vor Detail-Arbeit scheuen.


 

Suchmaschinenoptimierung kann Ihnen helfen, Ihre Marke, Dienstleistungen oder Produkte auf Google sichtbar zu machen. Doch zu oft bedarf es einem geschulten Auge und dem nötigen Know-How zur erfolgbringenden Umsetzung.

Wer sich selbst an die Arbeit macht, dem wünsche ich viel Spaß und Erfolg und wem Zeit oder schlichtweg die Lust oder das Auge dafür fehlt, dem biete ich gerne meine Dienstleistung für SEO-Texte an.

In jedem Falle: keine Angst vor SEO.

Julia Hofbauer